วันจันทร์ที่ 26 ธันวาคม พ.ศ. 2554

Silverlit 85848 - PicooZ Plus 2-Kanal Infrarot Begeistert!



robuster und lustiger Helikopter, Genau wie die anderen Flugzeuge und Helis von Silverlit ist der Picooz + sehr stabil.
Er liegt sehr gut in der Luft, ist präzise zu steuern und fliegt lang( bis 10 min).

Im Vergleich zum normalem Picooz hat er einige Vorteile
-mit dem Zusatzgewicht, das verschiebar ist, kann man den Flug gut einstellen
-das Getriebe ist länger übersetzt, dass die Flugzeit erhöht
-Beim Propellerwechsel fliegt nicht gleich der ganze Motor mitsamt Kabeln raus:)

Der Akku ist zwar ebenfalls ein Lipo, erreicht aber lange nicht die Haltbarkeit des X Twin Akkus, der mehr Leistung und Kapazität besitzt.

SEHR WICHTIG: nachm Flieger IMMER abkühlen lassen!!!!!! Sonst stirbt der Akku ab!

Für draußen eignet er sich nur bei Windstille, die Reichweite von Infrarot ist nur zu Hause OK.
Einfach gut!, Als neuesten Zugang meines kleinen "Mini-Hubschrauber"-Parks möchte ich meine Eindrücke zum seit kurzen erhältlichen PicooZ-Plus wiedergeben.

Zunächst mal ein Vorwort: ich besitze den PicooZ Classic, Sidewinder, Atlas sowie den Revell Fire Strike Pro 4Rotor.
Wenn ich mich auf die Silverlit-Modelle beschränke, war rückblickend betrachtet der "alte" Classic der beste. Nach gewissenhaftem Austrimmen mit den Zusatzgewichten ließ er sich sehr ruhig, exakt und präzise steuern.
Ein Satz zur Langzeithaltbarkeit: Dieser Ur-Classic Baujahr 2006 flog bis vor einigen Monaten noch klaglos ohne Schaden, nach sicher weit über 100 oder 150 Flügen ist nun der Akku sehr schlapp und auch sonst macht das gute Stück optisch keinen guten Eindruck mehr. Die Vergleich dazu sind die neueren Modelle allesamt viel unruhiger in der Luft und leider auch nicht mehr so genau steuerbar. Selbst der viel gekaufte 3-Kanal-Atlas hat mich nicht ganz überzeugt und war eher ein Rückschritt.

Ich erhoffte mir vom PLUS die gleichen guten Eigenschaften wie beim Classic mit der zusätzlichen Option, die Geschindigkeit durch das verschiebbare Heckgewicht von Flug zu Flug variabel einstellen zu können.

Ich wurde nicht enttäuscht.
Das Chassis ist das selbe wie beim Classic, die Getriebeeinheit (mit der der Hauptrotor angetrieben wird) ist etwas verändert worden und macht jetzt deutlich mehr Krach. Größter konstruktiver Unterschied ist der sehr dünne Kunststoffholm, an dem der Heckrotor und die verschiebbare Heckfloße befestigt ist.
Auch bei dem Modell gilt: erst muß es sauber ausgetrimmt werden. Ich habe alle drei Zusatzgewichte einsetzt - mein persönlicher Eindruck dabei ist: Je schwerer der Heli gemacht wird, umso besser steuerbar ist er auch.
Wenn sich der Heckgewicht in der hinteren Hälfte des Holmes befindet, ist das Flugbild zwar langsam, aber fantastisch genau und ruhig. Schon sehr schnell sind präzise "Rundflüge" um die Deckenlampe und den Weihnachtsbaum möglich. Wird das Gewicht weiter nach vorne geschoben, wird der PicooZ-Plus relativ flott, aber dadurch leider auch schwerer kontrollierbar. Das gilt vor allem bei Rechtskurven, hier gewinnt der kleine Heli so viel an Fahrt, daß er nur schwer zu zähmen ist.

Wenn nun auch noch die Langzeithaltbarkeit so gut wie beim direkten Vorgänger ist, bin ich wunschlos glücklich.
...ein würdiger Nachfolger..., ...des 1. PicooZ!!! Fliegt noch besser, d.h. noch besser steuerbar. Mehr gibts nicht zu sagen. Wer den "alten" PicooZ mochte, wird diesen hier lieben...und für alle anderen: KLARE KAUFEMPFEHLUNG.

  • silverlit
  • silverlit..

    ไม่มีความคิดเห็น:

    แสดงความคิดเห็น